GRUPPENSIEGER 4. LIGA – SAISON 2021/22

Kann man gegen Toggenburg II siegen?
Im ersten Aufeinandertreffen im letzten Herbst, konnten das Herren 2 den ersten Punktgewinn nach über 10 Jahren gegen United bejubeln. Das Ziel war klar, ein Sieg wäre noch schöner.
Das Spiel startete ausgeglichen, wobei eher die Thurgauer das Spielzepter übernahmen. Es dauerte keine 5 Minuten ehe auf dem Spielblatt erstmals eine Veränderung aufgekritzelt werden durfte. Frauenfeld ging nicht unverdient in Führung. Bis zum Pausentee hatten beide Teams Chancen, doch es blieb vorerst beim 1-0.
2. Halbzeit – Copy Paste
Die 2. Halbzeit widerspiegelte ziemlich genau die erste. Frauenfeld nutze eine ihrer ersten Chancen zum 2-0. Danach gab es Tor-Chancen auf beiden Seiten, wobei jetzt vor allem die beiden Torhüter «Schuld» daran hatten, das es auf dem Scoreboard keine Veränderungen zu verzeichnen gab. Beide Schlussmänner zeigten Riesenparaden und vereitelten Chance um Chance der anstürmenden Spieler. Das Powerplay der St.Galler kurz vor Schluss änderte jedoch auch nichts daran, das Frauenfeld den ersten Pflichtspielsieg gegen United einfahren konnte.
Lions vs. ZO Pumas oder Leader gegen Schlusslicht
Der Favoritenrolle gerecht, legte Frauenfeld konzentriert los. Die Thurgauer dominierten fast nach Belieben und schossen Tor um Tor bis zum 3-0 Pausenresultat.
Nervenflattern beim Leader?
Zu Beginn der 2. Halbzeit spielten die Lions mit den Pumas Katz und Maus. Die Tore 4 und 5 fielen in den ersten 10 Minuten. Danach, eine Unachtsamkeit im Spielaufbau und ein schöner Abschluss eines Puma Spielers schenkte den Zürcher Oberländer den Ehrentreffer – dachte man! Nur 2 Minuten später erzielten die Pumas Tor Nummer 2. Für Tor Nummer 3 und 4 waren zwar die Lions verantwortlich, zählten aber für die Zürcher Oberländer, da der Ball im eigenen Tor landete. Richtig hektisch wurde die Partie danach trotzdem nicht, denn keine Minute später schossen die Thurgauer den höchst verdienten Siegtreffer zum 6-4.
Fazit der Runde/Saison 2021/22
Trotz eines Zitterns, kurz vor Saisonschluss, spielte Frauenfeld auch in dieser Runde kontrolliert, konzentriert und mit viel Spielfreude auf.
Mit diesen 2 weiteren Siegen, wurde eine fast perfekte Saison, mit nur 1 Niederlage in 15 Spielen, den Gruppensieg gefeiert. Da jedoch auf die Aufstiegsspiele verzichtet wird, wünschen wir dem UHC Herisau (als 2. Platzierten) bei diesen Spielen viel Erfolg.
Danke an alle Beteiligten.
An dieser Stelle möchte ich es nicht unterlassen, allen, im und ums Herren 2-Team, für ihren aufopfernden Einsatz in dieser eher schwierigen Saison (Corona bedingt) zu danken. Sei es im Training, an der Meisterschaftsrunden oder auch ausserhalb der Hallenzeiten. Für Coach/Trainer Stämpfli war es das letzte Spiel an der Seitenlinie der Red Lions. Das Herren 2 wird nächste Saison weiterhin von Daniel Ackerknecht betreut.
Telegramme:
UH Red Lions Frauenfeld – United Toggenburg 2:0 (1:0)
Tore: 3. Alfare (Oeler) 1-0, 25. Gsell (Peter) 2-0
UH Red Lions Frauenfeld – Zürcher Oberland Pumas 6:4 (3:0)
Tore: 3. Link (Jucker) 1-0, 10. Oeler (Gugerli) 2-0, 18. Gugerli (Jucker) 3-0, 23. Alfare (Rohner) 4-0, 33.Alfare (Gugerli) 5-0, 33. ZOP, 5-1, 35. ZOP 5-2, 36. ZOP 5-3, 37. ZOP, 37. Alfare 6-4