Red Lions Frauenfeld

Der Thurgauer Unihockeyverein mit Biss!
20.09.2021 - 18:12 Uhr
1542 mal gelesen

Guter Start nach langer Meisterschaftspause

Männer II GF
Roman Stämpfli
Nach fast einem Jahr ohne Ernstkampf startete die 2. Herrenmannschaft in Bazenheid in die Saison 21/22.
Guter Start nach langer Meisterschaftspause

Als erster Gegner in der neuen Saison wartete das Team aus Herisau. Diese starteten furios und bereits nach wenigen Sekunden musste der Frauenfelder Torhüter sein Können unter Beweis stellen. In den ersten Minuten war bemerkbar, dass die beiden Frauenfelder Blöcke noch nie in dieser Konstellation zusammengespielt haben. Vor allem in der Defensive passte noch nicht alles zusammen und Herisau erkannte dies und nutzte die Freiräume, um immer wieder in gefährliche Abschlusspositionen zu kommen. Daraus resultierte schlussendlich auch der Führungstreffer der Herisauer. Die Frauenfelder liessen sich jedoch dadurch nicht beeinflussen. In der Offensive kamen sie ihrerseits immer zu besseren Abschlüssen. Der gegnerische Torwart legte jedoch in der 1. Halbzeit sein Veto dagegen ein und parierte alle Frauenfelder Abschlüsse. Auch die defensive Leistung der Red Lions fiel in den letzten 10 min der 1. Halbzeit deutlich besser aus.

Nach dem Pausentee stürmten die Frauenfeld unbeirrt auf das gegnerische Tor an und nach wenigen Minuten wurden durch einen Weitschuss von fast der Mittellinie der Ausgleich erzielt. Die Löwen leckten nun endgültig Blut und nur wenige Zeigerumdrehungen später lagen die Frauenfelder nach einem «Buebetrickli» sowie einem weiteren sehenswerten Weitschuss mit 2 Toren in Führung. Die Herisauer kamen in der 2. Halbzeit fast zu keinen nennenswerten Torchancen mehr. Fast aus den Nichts erzielten sie jedoch 3 Minuten vor Schluss den Anschlusstreffer. Die Herisauer Hoffnungen wurden jedoch im Keim erstickt, da im Gegenzug der 2-Torevorsprung wieder hergestellt wurde, welcher bis zum Schlusspfiff bestand hatte.

 

Im 2. Spiel wartete der unbekannte Gegner aus Flims Trin. Mit dem Selbstvertrauen aus dem 1. Spiel starteten die Red Lions druckvoll ins Spiel und übernahmen von der 1. Minute an das Spieldiktat. Da der Gegner sich bei Ballbesitz Frauenfeld sehr in die eigene Hälfte zurückzog, war Geduld gefragt. Trotz vieler Abschlüsse mussten sich die Frauenfelder bis zur 14. Minute gedulden, bis sie ein erstes Mal jubeln konnten. Obwohl die Bündner sich in jeden Schuss legten und die Qualität der Frauenfelder Abschlüsse noch Luft nach oben hatte, konnten sich die Red Lions noch vor der Pause über ein weiteres Tor freuen.

Kurz nach der Pause durften die Bündner dann ein erstes Mal jubeln. Nach einem abgelenkten Schuss musste der Frauenfelder Torhüter ein erstes Mal hinter sich greifen. Doch wie im 1. Spiel hatte Frauenfeld sofort eine Antwort parat und stellte den 2-Torevorsprung wieder her. In den darauffolgenden Minuten hatten die Frauenfelder viele und z.T. auch sehr gute Torchancen, um das Spiel endgültig zu entscheiden. Nach einem weiteren sehr glücklichen Treffer hatten die Bündner auf einmal wieder den Glauben an einen Punktgewinn. Die Reaktion der Frauenfelder liess jedoch nicht lange auf sich warten. Eine 200%-Chance wurde jedoch ausgelassen. Und wer kennt das Sprichwort nicht: «Wer sie nicht macht, bekommt sie». Und da der Gegner in der zweitletzten Minute nicht nur 1, sondern gleich 2 Tore erzielte, lagen die Frauenfelder wie aus dem Nichts im Rückstand. Ohne Torhüter stürmten nun die Frauenfelder nun an und konnten dank konsequentem Nachsetzen vor dem gegnerischen Tor noch den Ausgleich erzielen.

 

 

Fazit der Runde:

3 Punkte aus der 1. Meisterschaftsrunde sind grundsätzlich erfreulich, da das Trainerteam nicht wusste, welchen Formstand das Team aufweist. Das mutige Auftreten gegen Herisau war mehr als erfreulich. Das Unentschieden gegen Flims hinterliess jedoch bei allen Beteiligten einen faden Beigeschmack, da das Frauenfelder Team deutlich überlegen war. Und trotzdem musste man am Schluss sogar froh sein, nur 1 Punkt gerettet zu haben.

 

Wie geht’s weiter:

Die 2. Meisterschaftsrunde findet in 2 Wochen am 3. Oktober in Weinfelden (Paul Reinhard Halle) statt.

 

Telegramme:

UH Red Lions Frauenfeld – UHC Herisau III                         4:2 (0:1)

Tore: 7. Herisau 0:1, 22. P. Egli (C. Egli) 1:1, 26. Jucker (Stampfli) 2:1, 30. Schär (Gugerli) 3:1, 36. Herisau 3:2, 37. Gsell (C. Egli) 4:2

UH Red Lions Frauenfeld – Flims Trin Unihockey             4:4 (2:0)

Tore: 14. Eigenmann (Alfare) 1:0, 17. Rohner (Gugerli) 2:0, 22. Flims 2:1, 24. Gugerli (Grob) 3:1, 34. Flims 3:2, 39. Flims 3:3, 39. Flims 3:4, 40. Alfare 4:4

 

©2024 Red Lions Frauenfeld
Impressum | Kontakt
logo