Red Lions Frauenfeld

Der Thurgauer Unihockeyverein mit Biss!
06.09.2024 - 20:35 Uhr
570 mal gelesen

Saisonvorbereitung = Äxgüsi-Zeit

Red Lions Allgemein
Benny Heins
Mit acht Teams von Stufe F bis C Juniorinnen nahm der Bereich Jungend von Red Lions Frauenfeld am vergangenen Wochenende 31.08./01.09.24 in Erlen am traditionellen Äxgüsi Turnier teil. In zum Teil neuer Zusammensetzung der Teams konnten die Trainerinnen und Trainer erstmals die neuen Linien unter Wettkampfbedingungen in Aktion sehen und Erkenntnisse für die noch ausstehenden Trainings bis zur ersten Meisterschaftsrunde bzw. den nächsten Turnieren mitnehmen.
Saisonvorbereitung = Äxgüsi-Zeit
Die D-Junioren am Äxgüsi-Turnier.

Am Samstag morgen ging es bereits schon um 8:00 Uhr für die E Junioren - noch etwas verschlafen - auf dem Feld los.
Während das Team E2 seine Gruppenspiele jeweils ungefährdet für sich entscheiden konnte, hatten die Spieler vom neu zusammengesetzten Team E1 in den ersten Spielen noch Mühe zusammenzufinden. Für manche Spieler war es sogar das erste Turnier überhaupt. Erst im dritten Vorrundenspiel gelang ein knapper 1:0 Erfolg.
In einer spannenden Rückrunde ging es für E2 dann im letzten Spiel gegen den HCR E gelb sogar um den Tagessieg. Leider konnte die 1:0 Führung nicht bis zum Ende der Partie verteidigt werden - in einer starken Phase gelangen dem HCR gleich drei Tore innerhalb weniger Minuten. Aber Jungs: Ihr habt ein tolles Turnier gespielt und könnt stolz auf euch sein!
Das Team E1 kam im Laufe des Vormittags immer besser ins Spiel und konnte die drei Rückrundenspiele jeweils gewinnen und mit einem guten 9. Platz das Turnier positiv abschliessen.

Am Nachmittag spielten dann die „grossen“ C Juniorinnen und Junioren. Die C Juniorinnen der Red Lions traten gegen gleichaltrige Jungs an, was insbesondere für die weniger erfahrenen Spielerinnen eine Herausforderung war. Nach einer recht klaren Niederlage gegen Altnau konnten alle nachfolgenden Spiele jedoch weitgehend auf Augenhöhe mit dem Gegner gespielt werden. Aufgrund der Spielverläufe, der gesammelten Erfahrung und der zahlreichen Torerfolge waren die C-Mädels und die mitgereisten Fans am Ende auch über den letzten Platz im Feld bei fünf Niederlagen und einem Unentschieden zufrieden. Die Leistungen der Mannschaft wecken Vorfreude auf die anstehende Meisterschaft!

Am Sonntag morgen hiess es dann für die E Juniorinnen und F Junioren früh aufstehen und ab in die über Nacht wieder abgekühlte Aachtalhalle.
Der Tag startet gleich mit einem vereinsinternen Duell, welches das F-Team - ebenso wie die beiden weiteren Vorrundenspiele - souverän für sich entscheiden konnte.
Die noch jungen E-Juniorinnen spielten in Erlen ihr erstes Turnier in dieser Zusammensetzung und für einige Mädchen war es sogar die erste Turniererfahrung. Mit grossen Einsatz wurde in jedem Spiel bis zum Ende gekämpft und um jeden Ball gefightet. Die Belohnung folgte in der anschliessenden Rückrunde. Dort gelangen den E-Girls dann zwei deutliche Siege, so dass sie das erste gemeinsame Turnier mit viel Spass und positiven Erfahrungen abschliessen konnten.
Die F-Junioren hatten gegen die beiden anderen Gruppenersten dann deutlich mehr Mühe ins Spiel zu kommen. Die erste Partie gegen Barracudas ging deutlich verloren und leider konnte auch das zweite Spiel knapp nicht gewonnen werden. Das war dann aber schnell vergessen, als am Ende jede Spielerin und jeder Spieler eine Medaille und das Geschenksäckli überreicht bekommen hat.

Am Nachmittag hiess es dann für gleich drei Frauenfelder D Junioren-Teams Brille richten, Schuhe binden und Stock nicht vergessen - jeweils vier Vorrundenspiele wollten bestritten werden. Die Teams D1 und D2 konnten ihre Gruppe jeweils gewinnen, das Team D3 lieferte sich im letzten Gruppenspiel in ein spannendes und umkämpftes Duell gegen Floorball TG II. Am Ende reichte es durch das 1:1 leider ganz knapp aufgrund des um zwei Tore schlechteren Torverhältnis nicht für den Gruppensieg.
So spielten D1 und D2 um den Tagessieg, wie schon am Vormittag zunächst mit einem vereinsinternen Match, welches das Team D2 knapp mit 2:1 für sich entscheiden konnte. Team D3 startet mit einem ungefährdeten Erfolg über die FBTG Ladies in die Rückrunde. Gegen das zweite FBTG-Team in der Gruppe B lief es von Anfang an nicht rund, dafür dann umso besser gegen das Team Altnau grün. Und so erreichte die neu zusammengesetzte Mannschaft einen hervorragenden 5. Platz.
Während Team D1 die nachfolgenden zwei Spiele jeweils unentschieden beendete und auf einem sehr guten dritten Platz das Turnier beendete, gelang dem D2-Team auch im zweiten Spiel eine Erfolg gegen die Gäste aus St. Gallen. In der abschliessenden letzten Spielrunde des Äxgüsi-Turniers 2024 kam es dann zum alles entscheidenden Fight um den Tagessieg gegen FBTG II. Ein phasenweise schnelles, kämpferisches Spiel mit hochkarätigen Chancen auf beiden Seiten. Aber die Goalies hielten ihren Kasten jeweils sauber - bis 30 Sekunden vor Schluss. Aus halbrechter Position traf FBTG II in die obere rechte Ecke zum alles entscheidenden Tor. Ein unentschieden wäre nicht ungerecht gewesen, aber so hiess es für das D2-Trainerteam die Mannschaft wieder aufzubauen und das positive des Tages in den Vordergrund zu stellen. Auch für unsere D-Junioren gilt: Seid stolz auf eure Leistung und nehmt die Erfahrung mit in noch verbleibende Zeit bis zum ersten Meisterschaftsspiel.

HERZLICHEN DANK an alle Eltern, Trainerinnen und Trainer, den Organisatoren des Turniers und allen Spielerinnen und Spielern für euren Einsatz! Es macht grosse Freude euch beim Spielen zuzuschauen und mich euch gemeinsam Spass am Unihockey zu haben!